Vortrag

50 Jahre Besetzung von Wounded Knee

Datum und Uhrzeit

Fr, 5. Mai 2023

19:00-21:00

Vortrag von Monika Seiller über die Besetzung von Wounded Knee in South Dakota 1973, einem Meilenstein des indigenen Widerstands im 20. Jh.
Ort

Eine Welt Haus, Saal 211

Eintritt

Eintritt frei

Veranstalter

Aktionsgruppe Indianer und Menschenrechte

Kontakt

a302cbf4

0713.9265932

Die Besetzung des Ortes Wounded Knee in South Dakota 1973 war ein wichtiger Meilenstein des indigenen Widerstands und des American Indian Movement, mit dem die Indigenen an jenem Ort, an dem 1890 das letzte große Massaker an den Lakota stattfand, ihre Rechte einforderten. Für den indigenen Widerstand war die Besetzung vor 50 Jahren eine Zäsur, die zur Wiederbelebung der indigenen Identität beitrug - und bis heute den indigenen Aktivismus prägt. Zu lange wurde dabei ignoriert, dass es vor allem die Frauen waren, welche den Widerstand und das neue Selbstbewusstsein prägten und bis heute verkörpern.