Film, Diskussion

Einzeltäter Teil 1: München

Datum und Uhrzeit

Do, 4. Mai 2023

20:30

Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit Regisseur Julian Vogel und Mitgliedern seines Filmteams
Ort

HFF Audimaxx

Eintritt

Tickets können über unsere VVK-Stellen Deutsches Theater und HFF München oder direkt über unsere Website erworben werden.

Veranstalter

DOK.fest 2023

Regie: Julian Vogel - Deutschland 2023, 90 Min., Originalfassung mit englischen Untertiteln


„Ich will, dass die Menschen das wissen. Einfach nur, weil er schwarze Haare hatte. Einfach nur, weil er ein Fremder war.“ Sibel und Hassan verloren 2016 beim Anschlag am Olympia-Einkaufszentrum in München ihren Sohn, Arbnor verlor seine Schwester. Insgesamt neun Jugendliche wurden damals brutal ermordet. Seither liegt das Leben der Angehörigen in Scherben. Viele bewältigen nur mühsam ihren Alltag. Ruhig und doch voller Anteilnahme begleitet der Film sie in ihrem Kampf, die Tat von staatlicher Seite nicht mehr als politisch unmotivierten Amoklauf eines Einzelnen, sondern als rassistischen Anschlag des Mitglieds eines rechtsextremen Terrornetzwerks anzuerkennen und damit Folgetaten zu verhindern. Filmisch hervorragend erzählte, hochrelevante Zeitgeschichte.

EINZELTÄTER ist eine Trilogie -München, Halle, Hanau- über die Menschen, die Angehörige bei rechtsextremen Anschlägen verloren.

Als Gäste sind der Regisseur Julian Vogel und sein Filmteam anwesend.