Film, Vortrag

Filmvorführung "Salaam Bombay" mit Expertinnen-Gespräch der Indienhilfe e.V. (Herrsching)

Datum und Uhrzeit

Mi, 24. Mai 2023

19:00-22:00

Der preisgekrönte Filmklassiker Salaam Bombay von Mira Nair und die aktuelle Situation von Kindern und Frauen in Indiens Rotlicht-Milieu.
Ort

EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80 RGB, Raum 211/12 im 2. OG

Kontakt

Kontakt: info@nordsuedforum.de

Zugang barrierefrei per Aufzug

Filmvorführung mit Expertinnen-Gespräch der Indienhilfe e.V. (Herrsching)

Der preisgekrönte Filmklassiker Salaam Bombay von Mira Nair und die aktuelle Situation von Kindern und Frauen in Indiens Rotlicht-Milieu

eine Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres „München für Menschenrechte“

Die indische Filmregisseurin Mira Nair gelangte mit dem Film zu Weltruhm. Ihr halbdokumentarisches Sozialdrama wurde 1989 für den Oscar nominiert. Leider ist der Film immer noch hochaktuell! Den Gruß „Salaam, willkommen in Bombay“ lernt der zehnjährigen Krishna in all seinem bitteren Zynismus kennen. Weil seine Familie ihn zu Unrecht als Dieb verstoßen hat, muss sich der Junge gemeinsam mit anderen Straßenkindern im Rotlichtbezirk durchschlagen…

 

Im anschließenden Filmgespräch werden Vertreterinnen der Indienhilfe Herrsching e.V. brandaktuell  aus ihrem Projekt SKC (Child Labour Free GPs North 24 Parganas) in Westbengalen berichten. Lehrreich sind auch die Erfahrungen, die sie bei ihrer Arbeit mit Kindern von Frauen in der Prostitution in Purulia gewinnen konnten. 

 

Veranstalter: Nord Süd Forum München e.V. in Kooperation mit der Indienhilfe e.V. Herrsching, der Aktionsgruppe Gleichstellung Bayern (AGGB) und mit Unterstützung von Misereor und TERRE DES FEMMES, Städtegruppe München

Moderation: Silvia Reckermann 

Bildrechte: Film Salaam Bombay